+++ 18.09.2018 Marktereignis: Die Rekordjagd an der Wallstreet geht weiter. Die Tech Aktie erreicht ihr Rekordhoch und kann für 40,- verkauft werden +++

Das Spielbrett

Das Spielfeld besteht aus 4 Konjunkturzyklen: BOOM, REZESSION, DEPRESSION, EXPANSION, die sich jeweils über eine komplette Seite des Spielbretts hinziehen, sowie den 5 Feldern: EINKAUF, VERKAUF, HANDEL, EREIGNIS und dem HITFELD, die es stets jedem Spieler ermöglichen, in jeder Runde aktiv in das Spielgeschehen einzugreifen.

Drehen Sie die Investmentkompassnadel und bewegen Sie die Spielfigur DER MARKT durch die Abenteuer der einzelnen Wirtschaftsphasen.

Die Ziffern auf dem Investmentkompass dienen als Würfelzahl, nur dass hier an der Kompassnadel gedreht und nicht gewürfelt wird.

Der Markt

Die Spielfigur „DER MARKT“ erinnert durch seine Säulenfassade an die Wallstreet.

Da wir uns in einer freien Marktwirtschaft befinden, gibt es bei "Kompass" nur eine Spielfigur DER MARKT. Dieser bestimmt die Ereignisse, von denen jeder Spieler einen Vorteil oder einen Nachteil haben kann. Die Spielfigur DER MARKT wird nur von dem Spieler bewegt, der dran ist.

Die Spielfigur DER MARKT läuft dabei nur außen im Uhrzeigersinn auf den Feldern durch die 4 Wirtschaftsphasen und ermöglicht es jedem Spieler, stets zu handeln. Kurz gesagt, jeder Spieler ist mit jeder Runde im Spiel involviert und kann in das Spielgeschehen eingreifen.

Das Depot

Das DEPOT dient als Spielübersicht. Verwahren Sie Ihre WERTPAPIERE, IMMOBILIEN und ROHSTOFFE in Ihrem DEPOT. Hiermit können Sie Wertgegenstände KAUFEN und VERKAUFEN.

Neben den Transaktionen der einzelnen Anteile können Sie die Einkaufspreise auf dem DEPOT notieren, um Ihren Gewinn bei einem möglichen Verkauf auszurechnen. Mit dem DEPOT haben Sie Ihren HIT-ERTRAG stehts vor Augen und können Ihre Vermögensverhältnisse übersichtlich verwalten.

Das DEPOT bietet Ihnen zusätzlich eine Übersicht von Preisspannen der einzelnen Wertgegenstände, die Sie über die INVESTITIONSKARTEN (WERTPAPIERE, IMMOBILIEN und ROHSTOFFE ) erwerben und verkaufen können.

Zielkarten

Das Ziel ist es, die Aufgabe auf der ZIELKARTE durch cleveres Investieren und mit etwas Glück zu erfüllen. Wer sein Ziel als erster vor allen anderen erreicht hat, hat gewonnen und das Spiel ist beendet!

Jeder Spieler zieht eine ZIELKARTE, liest sich diese durch und legt sie verdeckt vor sich hin. Niemand anderes darf diese Karte sehen. Behalten Sie dieses Ziel für sich und machen Sie nicht auf sich aufmerksam.

Aufgrund diverser ZIELKARTEN wird das Spiel niemals langweilig und sorgt jede Runde aufs Neue für Abenteuer, Neugier und Unterhaltung.

Marktereignisse

MARKTEREIGNISSE sind Geschehen, die Einfluss auf die Wirtschaft und auf den Kapitalmarkt haben.

Auf Sie lauern jede Menge Abenteuer wie wirtschaftliche Ereignisse, Kurswechsel der Geldpolitik durch die Notenbanken, Weltwirtschaftskrisen, Elementarschäden an Ihren Immobilien, politische Anspannungen oder kriegerische Auseinandersetzungen. 

Ein Marktereignis kann zu Verunsicherungen führen und die Anleger aus Aktien zurückziehen.

Die Finanzmärkte reagieren auf Ereignisse, die eintreffen - und Sie als Spieler entscheiden über Ihr Schicksal selbst.

Investitionskarten

Als INVESTITIONSKARTEN stehen Ihnen mit WERTPAPIERE, IMMOBILIEN und ROHSTOFFEN 3 Anlageklassen zur Verfügung. Jede Anlageklasse birgt Chancen und Risiken vor. Mit einem Kauf der 3 möglichen INVESTITIONSKARTEN können Sie auf eine Kursspekulation setzen oder Ihren HIT-ERTRAG erhöhen, indem Sie auf Wertgegenstände setzen, die Ihnen Zinsen, Dividenden oder Mieteinkünfte einbringen.

Zinsen kann man durch das Investieren in WERTPAPIERE (Anleihen) erwerben.

Dividenden sind durch Investitionen in WERTPAPIERE (Aktien und Fonds) zu generieren.

Mieteinkünfte sind durch IMMOBILIEN-Käufe zu erreichen.

Kompass Währung

"Kompass - Das Wirtschaftsspiel" enthält eine eigene Spiel-Währung "Kompass", die sich vom Herzstück des Spiels (dem Investment-Kompass) herleitet. Das Spiel enthält folgende Banknoten:

1 - 10 - 50 - 100 - 500 - 1.000 - 2.000 - 10.000

"Kompass" dienen als Zahlungsmittel. Währungen sind Wertaufbewahrungen und Tauschmittel zugleich. Auf lange Sicht sind Produktivität, Inflation und das Sparen die antreibenden Räder von Währungen.

kompass Geld

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